Gardena Classic Regenfasspumpe 4000/2
Kraftprotz mit reichlich Leistung und umfangreicher Ausstattung
Die wichtigsten Fakten der Gardena Classic Regenfasspumpe 4000/2
- Motorleistung: 500 Watt
- Maximale Fördermenge: 4.000 l/h
- Maximaler Druck: 2 bar
- Maximale Eintauchtiefe: 7 Meter
- Maximale Förderhöhe: 20 Meter
- Automatik-Funktion: nein
- Schutz vor Trockenlauf: ja
Leistungsdaten im Check
Die Gardena Regenfasspumpe 4000/2 gehört zu den stärksten Regenfasspumpen in unserem Vergleich. Der 500 Watt starke Motor bietet genügend Kraft und erlaubt eine Fördermenge von bis zu 4.000 Litern pro Stunde. Damit schreckt die Pumpe auch vor größeren Fässern und umfangreichen Pumpaufgaben nicht zurück.
Der maximale Druck von 2 bar macht das Modell universell einsetzbar. Dieser Druck verleiht der Pumpe ihre maximale Förderhöhe von 20 Metern. Wer Regenwasser aus einer Zisterne oder einem tieferliegenden Auffangbehälter fördern muss, wird dieses Leistungsmerkmal schnell zu schätzen wissen.
Auch die maximale Eintauchtiefe spricht bei dem Gerät für sich. Bei der Gardena Regenfasspumpe 4000/2 beträgt diese stolze 7 Meter, womit die Pumpe in unserem Vergleich zum Spitzenfeld gehört.
Die starken Leistungsdaten erlauben es, die Regenfasspumpe in Kombination mit Gartenbrausen, Regnern und vielen anderen Bewässerungssystemen zu verwenden. Diese Regenfasspumpe eignet sich also zu weitaus mehr als dem bloßen Füllen einer Gießkanne.
Komfortfunktionen im Check
Die Gardena Regenfasspumpe 4000/2 verfügt auch über einige praktische Komfortfunktionen.
So ist das Gerät mit einem Schutz vor Trockenlauf ausgestattet. Dieser Schutz schaltet die Pumpe ab, wenn der Wasserstand im Behälter zu niedrig wird und verhindert somit, dass die Pumpe ohne ausreichend Wasser läuft. Ermöglicht wird die Funktion durch den Schwimmschalter, der den Wasserstand zuverlässig überwacht. Durch diese Abschaltung können Beschädigungen aufgrund von Trockenlauf vermieden werden.
Die Gardena Classic Regenfasspumpe 4000/2 ist mit einem Absperrventil ausgestattet, mit welchem die Wassermenge individuell reguliert werden kann. Die Pumpe erlaubt es also, den Wasserfluss den Bewässerungsbedürfnissen entsprechend anzupassen und lässt dem Anwender nicht nur die magere Auswahl zwischen „Wasser an“ und „Wasser aus“.
Ein Teleskoprohr ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Besonders praktisch ist die stufenlose Höhenverstellung, wodurch die gewünschte Arbeitshöhe einfach eingestellt werden kann.
Für einen störungsfreien Einsatz soll der integrierte Schmutzfilter sorgen. Das ist ein wichtiges Merkmal, da sich in der Regentonne oder Zisterne gerne Schmutz- und Dreckpartikel ansammeln. Das geschieht vor allem dann, wenn der Auffangbehälter keinen Deckel hat. Der Schmutz sammelt sich dann meist am Behälterboden. Bei dieser Regenfasspumpe lässt sich daher wahlweise noch ein kleiner Standfuß anbringen, welcher für einen Mindestabstand zwischen Pumpe und Behälterboden sorgt.
Das oben erwähnte Teleskoprohr der Gardena Regenfasspumpe hat noch einen weiteren Vorteil: Da das Rohr angewinkelt ist, kann die Regenfasspumpe am Rand der Regentonne eingehängt werden. Dadurch wird ein noch größerer Abstand zwischen Regenfasspumpe und Boden erreicht, was dem Ansaugen von Schmutzpartikeln zusätzlich entgegenwirkt.
Wie eingangs erwähnt, ist der größere Bruder – die GARDENA Comfort Regenfasspumpe 4000/2 automatic – zusätzlich mit einer Automatik-Funktion ausgestattet. Mehr hierzu erfährst du in diesem Regenfasspumpe Detail-Check.
Fazit zur GARDENA Classic Regenfasspumpe 4000/2
Die Gardena Regenfasspumpe 4000/2 ist ein Kraftprotz, der nicht nur durch Leistung, sondern auch durch seine Ausstattung überzeugt. Keine andere Regenfasspumpe in unserem Vergleich (außer die Gardena Regenfasspumpe automatic) vereint ein solches Leistungspaket an Motorleistung, Fördermenge, Druck und Förderhöhe in einem Gehäuse. Die vielseitigen Komfortfunktionen runden das Gerät vollends ab.